Information zum Alten Kirchplatz

Stand 16.01.2021

​

Der KVH tritt für eine Sanierung, Wiederherstellung und Verbesserung des Alten Kirchplatzes ein, für Reinigung des gesamten Sandsteins einschließlich der Brunnenfigur, für die Reparatur des Brunnens, die Wiedereinfassung des Platzes durch Bäume, Erhalt des Kirchengrundrisses mit Kruzifix und der Freifläche für Vereinsaktivitäten wie z.B. Weihnachtsmarkt und Marktgeschehen mit Publikumsverkehr, ferner für einen Bodenspringbrunnen, an dem sich im Sommer insbesondere Kinder spielend erfreuen können. Eine Diskussion findet mit dem Grünflächenamt u.a. noch statt.

Weitere Hintergrundinformationen finden Sie hier (bitte PDF-Symbol anklicken):

​

Dagmar Wendler, 1. Vors. KVH e.V.

​

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Frankfurt am Main, im Februar 2021

https:/kulturverein-harheim.wixsite.com/homepage

Liebe Mitglieder und Freunde des KVH,

​

eine gute Nachricht: Der Alte Kirchplatz wird nach 35 Jahren voraussichtlich Pflege erhalten durch Reinigung sämtlichen Buntsandsteins einschließlich der mit Flechten übersäten Brunnenfigur, die den Kirchenpatron Apostel Jakobus d.Ä. darstellt, des Bodens,  Reparatur des Brunnens und Wiedereinfassung mit Bäumen. Das hat der Ortsbeirat 14 am 25.01.2021 durch Mehrheitsbeschluss beantragt.

​

Weitere Verbesserungen der Aufenthaltsqualität könnten in Zukunft erfolgen etwa durch Austausch und Ergänzung der Bänke und Aufstellung eines Schachspieltischs, den die Fa. Kressmann spenden würde,  durch einen Bodenspringbrunnen oder Anbringung von Sprühnebelduschen.

​

Eine Umgestaltung des Alten Kirchplatzes ist somit abgewendet. Auch bleibt der Platz für Marktgeschehen u.ä. erhalten wie auch in Bonames, wo aus dem Grund mittig auch keine Bäume gesetzt werden. Enttäuschend war seit Juni 2020, wie leicht der Platz mit seiner rund 1200-jährigen kirchlichen Tradition bis 1937 beliebiger Umgestaltung preisgegeben werden sollte mit der Begründung, die Bedeutung von Historie werde überschätzt, der Platz sei nicht mehr zeitgemäß und eine "Betonwüste". Für eine Platzgestaltung, deren Initiator der KVH war und der der damalige Ortsbeirat im Jan. 1986  zugestimmt hatte, sprachen sich damals über 600 Harheimer mit An- und Unterschriften aus. Für das Geschenk der Stadt zur 1200-Jahr-Feier musste der Ortskern beruhigt werden und eine Umgehungsstraße gebaut werden (1 km "nur" 1 Mio. DM) . Die vom KVH veranlasste und vom OBR bejahte Errungenschaft für Harheim war der Alte Kirchplatz, der das Wahrzeichen Harheims ist. Außer drei Kreuzen hat Harheim keine Denkmäler. Der Platz ist einzig in Frankfurt. Er kostete 800.000 DM. Die Kosten für den Corpus am Kreuz übernahm die Stadt nachträglich durch Zusage von Ernst Gerhardt und Stadtrat Dr. Küppers. Die Brunnenfigur wurde von zwei Banken mit je 7000 DM gespendet.

​

Es stellt sich die Frage, ob der Alte Kirchplatz nach Sanierung, Reinigung, Reparatur und Anpflanzungen sowie Verbesseruneng nicht unter Denkmalschutz gestellt werden muss, um ihn künftig bei vielleicht anderen Mehrheiten nicht einer beliebigen Umgestaltung preiszugeben.

​

Falls Sie den Artikel in der FNP vom 01.02.2021 noch nicht kennen oder Interesse daran haben sollten, ist er hier  aufrufbar:

Bleiben Sie gesund!

Dagmar Wendler, 1. Vorsitzende